header-BMFSFJ Logo BMFSFJ Logo Demokratie Leben!

„Wir mittendrin!“ Flucht und Asyl in Leichter Sprache

Projektträger: CAB Caritas Betriebsträger gGmbH
Kategorie: Begegnungsprojekt
Fördersumme: 5.000,- €
Homepage des Projektträgers: www.cab-b.de

Film 1 – Flucht und Asyl in Leichter Sprache:

Film 2 – Flüchtlinge erzählen von sich:

Ziel des Projekts war es, Menschen mit einem erschwerten Zugang zu Print- und anderen Medien die Möglichkeit zu geben, sich über das Thema Flucht und Asyl zu informieren. Auf der Grundlage einer Broschüre sowie zweier Kurzfilme, welche die Informationen in Leichter Sprache aufarbeiteten, sollten vorhandene Vorurteile und Ängste abgebaut werden. Zudem wurde bei der Produktion der Materialien eine Begegnung auf Augenhöhe von Geflüchteten und Menschen mit Behinderung ermöglicht. Dies schuf eine erste Art der Sensibilisierung für das Thema.

In den beiden Kurzfilmen berichten Geflüchtete von ihrer Lebensgeschichte und ihrem Alltag in Deutschland. Sie gehen dabei auf Fragen ein, die zuvor in Zusammenarbeit mit Menschen mit Einschränkungen gesammelt und vorbereitet wurden. Durch die filmische Vermittlungsweise wurden auch Menschen erreicht, die nicht lesen können. Menschen mit Einschränkungen wurde damit die Möglichkeit der barrierefreien Information über ein aktuelles Thema und somit die Gelegenheit zur Beteiligung im demokratischen Dialog gegeben.

Die professionell gestaltete Broschüre wurde InteressentInnen zum Jahreswechsel 2017 / 2018 kostenlos zur Verfügung gestellt und auch die Filme können mittlerweile ohne Entgelt online abgerufen werden.

Hier die professionell gestaltete Broschüre in pdf.