header-BMFSFJ Logo BMFSFJ Logo Demokratie Leben!

Respekt!

Projektträger: IG Metall Jugend Augsburg
Kategorie: Nachhaltigkeit und Integration
Fördersumme: 3.000,- €
Homepage des Projektträgers: www.igmetall-augsburg.de

Im Rahmen ihrer bundesweiten Kampagne „Respekt “ hatte sich die IG Metall Jugend Augsburg das Ziel gesetzt, in Augsburg ein nachhaltiges Zeichen für Toleranz und einen gelungenen Umgang miteinander zu setzen. Das seit dem 01. Mai 2017 laufende Projekt mit einer Laufzeit bis zum 22. November 2017 war in mehrere Phasen unterteilt und wurde am letzten Tag der Öffentlichkeit präsentiert.

Neben der praktischen und theoretischen Auseinandersetzung mit den Themen „Respekt“ und „Toleranz“, haben Auszubildende aus verschiedenen Lehrstätten der Unternehmen je einen Buchstaben des Wortes „RESPEKT“ aus den Ihnen zur Verfügung stehenden Materialien (Metall, Holz, Verbundstoffe) hergestellt. Durch die Verwendung von Restmaterialien, machte dieses Projekt auch auf die Aspekte der Ökologie und der Nachhaltigkeit aufmerksam und vermittelte den Auszubildenden ein Gefühl des Miteinanders und der Identifikation.

Nach Fertigstellung wurde das Kunstwerk, in Absprache mit der Berufsschule 1, die sich als „Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage“ besonders den Zielen des demokratischen Miteinanders verschrieben hat, im Rahmen einer Feier „eingeweiht“ und für jeden zugänglich gemacht. Darüber hinaus wurden die Entstehung und die Veröffentlichung des Kunstwerkes durch einen Dokumentationsfilm medial begleitet.