header-BMFSFJ Logo BMFSFJ Logo Demokratie Leben!

Stoff auf dem Kopf (2016)

Projektträger: Forum interkulturelles Leben und Lernen e.V.
Kategorie: Sonstiges/Kulturgeschichte der unterschiedlichen Kopfbedeckungen
Fördersumme: 2.000,- €
Facebook Veranstaltung zum Projekt: https://de-de.facebook.com/events/599823380188876/

Die im Rahmen des Projekts „Stoff auf dem Kopf“ gewonnene Erfahrung soll einerseits über die Lust an der Mode die Angst vor dem Fremden abbauen und andererseits mit dem Wissen über die Bekleidung und deren Herkunft mehr Akzeptanz dafür entwickeln.

In der zweistündigen Veranstaltung fand die Auseinandersetzung mit der Bedeutung der verschiedenen Kopfbedeckungen statt. Bei einer Führung durch die Dauerausstellung des tim wurde zunächst ein Blick hinter die Mode geworfen und über die Themen der Textilherstellung und Entwicklung der Mode im Laufe der letzten 250 Jahre referiert. Daraufhin wurde die Geschichte zum Kopftuch aus der Kindheit von Esra Erdogan vorgelesen und mit den Schüler*innen sowohl über die Vielfalt an Kopfbedeckungen, sowie die Bedeutungsmuster und die Aussagekraft der Bekleidung in der Gesellschaft, als auch über die Freiheit des Kopftuchtragens im Islam diskutiert.

Im Anschluss an die Führung wurde das Gesehene und Erlebte mittels zweier Lehrfilme noch einmal vertieft. Letztlich luden die jungen Designer*innen von oofabric zum Kopftuchbinden ein und die Teilnehmer*innen konnten spielerisch mit dem Ausprobieren verschiedener Kopfbedeckungen von Muslimen, Juden und Christen ihre „religiöse, fremde“ Identität wechseln.