header-BMFSFJ Logo BMFSFJ Logo Demokratie Leben!

Jugendforum (2016)

Projektträger: Stadtjugendring Augsburg
Kategorie: Sonstiges/Stärkung demokratischer Strukturen und Partizipation im Jugendbereich
Fördersumme: 6.000,-€
Homepage des Projektträgers: http://www.sjr-a.de/

Die Partizipation junger Menschen steht im Zentrum der Arbeit des Stadtjugendrings Augsburg. Dem Selbstbestimmungsrecht junger Menschen soll in all ihren Lebensbereichen Rechnung getragen werden. Ein besonders wesentlicher, die Schule, ist bisher weitestgehend von einer Mitbestimmung und Einflussnahme ausgeschlossen.

Deswegen war das Ziel des Projekts „Jugendforum“, außerhalb der Schulen mittels Strukturen der politischen Bildungsarbeit aufzubauen, welche sich demokratisch legitimieren und sich den Belangen der Schüler*innen widmen. Anknüpfend an die Schritte im Vorjahr wurde eine neue Schüler*innenvertretung gewählt und Arbeitsweisen, -formen und konkrete Ziele formuliert.

Im August fand eine Studienfahrt nach Berlin mit dem inhaltlichen Schwerpunkt „Europa“ von Jugendlichen aus Mittelschulen statt. Mithilfe des Per-Education-Ansatzes sollte dabei die Bedeutung des europäischen Gedankens für den Alltag der Jugendlichen verdeutlicht werden.

In Kooperation mit drei Mittelschulen wurde außerdem im September eine Rhetorikschulung für Klassen- und Schülersprecher*innen angeboten. Dabei wurde rhetorisches Handwerkszeug vermittelt, um Interessen besser zu vertreten und mit hauptamtlichen Ansprechpartnern argumentieren zu können.