header-BMFSFJ Logo BMFSFJ Logo Demokratie Leben!

Filmwochen

Projektträger: Tür an Tür Integrationsprojekte gGmbH
Kategorie: Rechtsextreme Orientierungen und Handlungen
Förderung: 5.000,-€
Homepage des Projektträgers: http://tuerantuer.de/

Ziel des Projekts „Filmwochen“ war die Demokratie- und Toleranzerziehung von Jugendlichen sowie die Bekämpfung rechtsextremer Bestrebung bei jungen Menschen durch die aktive Auseinandersetzung mit diesen Fragestellungen.
Im Rahmen des Projekts wurde Schulen und Jugendzentren eine komplette Unterrichtseinheit zum Thema Toleranzerziehung angeboten. Diese bestand aus einem Film, der im Zeughaus vorgeführt wurde, und einer anschließenden Diskussion. Filme wie „Almanya“, „Ente gut – Mädchen allein zu Hause“, „Mein Deudshland“, „Channel welcome“, „La Havre“, „Bekas“; „Heute bin ich Samba“; „Gestrandet“ und „Seefeuer“ wurden gezeigt. Durch geringen organisatorischen Aufwand für die Lehrkräfte und Schulen war eine große Resonanz der Schulen für das niederschwellige Angebot gegeben.
Im März 2016 wurde das Filmprogramm für das Projekt aufgestellt. Im April wurden Schulen und Jugendzentren angeschrieben, um für das Projekt zu werben. Im Juni erfolgten dann die Filmvorführungen für die Schüler*innen.
Kooperationspartner war das Bündnis für Menschenwürde Augsburg – Schwaben e.V.