header-BMFSFJ Logo BMFSFJ Logo Demokratie Leben!

Filmprojekt „Wie wir leben wollen“

Projektträger: BRÜCKE e.V.
Kategorie: Sonstiges/Rolle der Person in der demokratischen Gesellschaft
Fördersumme: 2.500,-€
Homepage des Projektträgers: http://bruecke-augsburg.de/

Im Rahmen eines Filmprojekts „Wie wir leben wollen“ wurde von straffälligen Jugendlichen eine Geschichte zu einem Kurzfilm erarbeitet und inszeniert, die sich mit den Möglichkeiten und Grenzen in einer demokratischen Gesellschaft auseinandersetzt. Dabei reflektierten die Jugendlichen ihre Rolle in dieser Gesellschaft. Das Drehbuch, das sie entwickelten, setzte sich mit dem Verhältnis von Mitbestimmung und Bestimmtwerden auseinander.

Bei dem Projekt wurden die Jugendlichen von einem professionellen Drehbuchautor, sowie einem Kameramann unterstützt und angeleitet und bekamen technisches Know-how in Kameraführung, Filmästhetik und Schauspiel vermittelt. Zusätzlich erhielten sie ein Training durch einen Schauspieler, damit sie ihre eigenen Ideen darstellerisch umsetzen konnten, um Medien nicht nur zu konsumieren, sondern selbst die Wirkungsweise von Medien einschätzen zu lernen. Außerdem standen Fragen zur Demokratie, gesellschaftlichen Lebensformen und der eigenen Identität in der Gemeinschaft im gesamten Prozess im Vordergrund.

Als Ergebnis entstand ein ca. fünfminütiger Film, der vereinsintern und in den Schulen eingesetzt wird. Unter bestimmten Bedingungen kann er in lokalen Kinos und über das Internet veröffentlicht werden.