header-BMFSFJ Logo BMFSFJ Logo Demokratie Leben!

Sprach- und Kulturmittler

Projektträger: Diakonisches Werk Augsburg e.V.
Kategorie: Integrationsarbeit
Fördersumme: 9.000,- €
Webseite des Projekts: http://tuerantuer.de/sprach-und-kulturmittlung/

Dank der Förderung durch das Bundesprogramm der „Lokalen Partnerschaft für Demokratie“ konnten in Augsburg gleich zwei Teile des Sprach-und Kulturmittlerprojekts „kunterMund“ durchgeführt werden.

Das erste von ihnen war die Ausbildungsgruppe für Sprach-und Kulturmittler*innen. In der neuen Ausbildungsphase konnten 15 weitere Sprach- und Kulturmittler*innen gewonnen werden, wodurch das bereits bestehende Projekt „kunterMund“ des Diakonischen Werkes Augsburg (15 Sprachen und Kulturen) um weitere elf Sprachen und 14 Kulturen bereichert wurde. Im genannten Zeitraum fanden sieben Ausbildungseinheiten zu je drei Stunden statt. 88 Fachstunden für Entwicklung, Ausbildung, Koordination und Öffentlichkeitsarbeit konnten so durch das Projekt finanziert und durchgeführt werden. Weiterhin konnten für akute Übersetzungsbedarfe Arbeitsstunden der Sprach- und Kulturmittler*innen aus Mitteln des Projektes entgolten werden.

Die Förderung des Bundesprogramms ermöglichte außerdem die Entwicklung und Etablierung einer zentralen Internetseite zur Bündelung aller derzeit in Augsburg bestehenden Angebote zur Sprach- und Kulturmittlung. Der Bedarf hierfür entstand vor allem aufgrund der Flüchtlingssituation im Jahre 2015. Die entstandene Internetseite ermöglicht – eingebunden in bereits bestehende Strukturen, zum Beispiel mit dem Kooperationspartner Tür an Tür Integrationsprojekte – eine leicht verfügbare und strukturierte Übersicht der Angebote. 55 Fachkraftstunden wurden durch Projektmittel ermöglicht. Die fortlaufende Pflege der Internetseite wird durch die Zusammenarbeit der Netzwerkpartner gesichert.