header-BMFSFJ Logo BMFSFJ Logo Demokratie Leben!

Lichterfest

Projektträger: Deutsch-Indische-Gesellschaft Augsburg e.V.
Kategorie: Begegnungsabend
Fördersumme: 500,- €
Webseite des Projekts: http://www.digaugsburg.de/index.php/veranstaltungen

Das Lichterfest ist ein traditionelles Fest in Indien. Mit Hilfe der Förderung durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben“ in Augsburg weitete die Deutsch-Indische-Gesellschaft Augsburg e.V. dieses Fest am 14.11.15 auf die Zielgruppe für Kinder im Alter von sechs bis ca. zehn Jahre, die in Asylbewerberunterkünften leben, aus.

Das Fest wurde bewusst in einer Gemeinschaftsunterkunft verortet (Ottostraße 2/Augsburg). Eine Gruppe von bis zu sieben  Betreuern führte Kinder dieser und einer weiteren Unterkunft mit den Kindern der Deutsch-Indischen- Gesellschaft sowie weiteren interessierten Kindern zusammen. Neben einem umfangreichen Spieleangebot erhielten alle Kinder kleine Geschenke. Gemeinsam wurden auf Tafeln Texte und Bilder gestaltet. Beabsichtigt ist, diese Bilder zu einem späteren Zeitpunkt zu einem großen Bild zusammenzufügen, das in der Unterkunft verbleibt und so ein Zeichen der Verbundenheit setzt.

Neben dem Zusammenkommen verschiedener Kulturen und Menschen mit und ohne Fluchthintergrund war es Ziel des Projektes, beispielhaft zu belegen, dass sich Migrantenorganisationen (MSO) aktiv an den gegenwärtigen Herausforderungen beteiligen und gesellschaftliche Initiative über die eigene  Community hinaus zeigen. Beispielhaft war das Vorhaben auch für das Empowerment für MSOs.