header-BMFSFJ Logo BMFSFJ Logo Demokratie Leben!

Länder-Abend-Kultur-Dialog

Projektträger: Diakonisches Werk Augsburg e.V.
Kategorie: Begegnungsabend
Fördersumme: 1.800,– €
Homepage des Projektträgers: www.diakonie-augsburg.de

2015 fanden drei Länderabende-Kultur-Dialog im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Jugendmigrationsdienstes im Café Tür an Tür statt. Dieses Projekt ist eine Chance, in lockerer Atmosphäre die andere Kultur kennenzulernen und Kontakte zwischen Einheimischen und Migrant*innen zu knüpfen.

Der erste Länderabend fand unter dem Motto Afghanistan statt. Bei einem Live-Musikprogramm, einer Bilderausstellung, literarischen Kostproben, Vorträgen und afghanischen Gerichten konnten die Besucher*innen des Abends, die sowohl deutscher als auch afghanischer Herkunft waren, sehr gut untereinander ins Gespräch kommen und diskutieren.

Der zweite Länderabend war den Balkanländern mit Schwerpunkt Rumänien, Bulgarien und Kroatien gewidmet. Auch hier gab es typische Musik und interessierte Dialoge bei einem Abendessen aus den jeweiligen Kulturen.

Der dritte Länderabend befasste sich mit der syrischen Kultur und Landeskunde. Dazu gab es einige Vorträge von Jugendlichen zum Thema. Zusätzlich lieferte Dr. Dirk als Experte mit Hilfe von Bildern, Statistiken und Erzählungen interessante Einblicke in das Land. Das Feedback der Besucher fiel überaus positiv aus und seitens der Teilnehmer*innen als auch der Veranstalter gab es den Wunsch nach einer Wiederholung der Länderabende. Das Projekt fand im Rahmen der „Lokalen Partnerschaft für Demokratie“ statt.