header-BMFSFJ Logo BMFSFJ Logo Demokratie Leben!

Demokratiekonferenz

Projektträger: Tür an Tür – miteinander wohnen und leben e.V.
Kategorie: 
Fördersumme: 2500,- €
Homepage des Projektträgers: tuerantuer.de/verein

Die Demokratiekonferenz ist Bestandteil der Lokalen Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Augsburg (LPfD) wurde am 10.11.15 in den Räumen des Cafés bei Tür an Tür durchgeführt.

Die Konferenz hatte die Aufgabe, zentralen Akteuren und interessierten Bürger*innen die Gelegenheit zu bieten, sich auszutauschen, über Projekte und Maßnahmen zu reflektieren, Bedarfe und Herausforderungen zu identifizieren sowie gesellschaftspolitische Themen aufzugreifen und zu diskutieren. Dazu zählte inhaltlich auch die Ertüchtigung des Cafés als regelmäßigem Ort von Veranstaltungen der LPfD.

Auf der Grundlage der Konferenz wurde das Konzept der LPfD fortgeschrieben. Im Fokus standen dabei die Möglichkeiten, die Verantwortung und Grenzen einer demokratischen Gesellschaft in Spannungszuständen zu definieren und die Fragen zu beantworten, wie wir insgesamt mit Herausforderungen umgehen und wie Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik auf Augenhöhe in den Prozessen der Aushandlung umsetzungsrelevante Strategien entwickeln können.