header-BMFSFJ Logo BMFSFJ Logo Demokratie Leben!

Dafür!

Projektträger: Freundschaftskreis Augsburger Flüchtlingsrat e.V.
Kategorie: Beteiligungsprojekt
Fördersumme: 5.000,- €
Homepage des Projektträgers: http://augsburgerfluechtlingsrat.blogspot.de/

Ziel war es, auf aktuelle asylpolitische Entwicklungen und die daraus resultierenden Konsequenzen aufmerksam zu machen sowie über die konkreten Zustände in Augsburg und Umgebung zu informieren. Als überparteiliche und unabhängige Organisation sollte außerdem Einfluss auf die politische Gestaltung des Miteinanders aller Menschen in der Stadt genommen werden – ganz gleich woher sie kommen.

Um dies umzusetzen wurden Give-Aways, Aktions- sowie Informationsmaterial erarbeitet und Aktivistinnen geworben. Darüber hinaus gab es Kundgebungen, Flashmobs und ganzjährige Straßenaktionen. Diese fanden oft in Kooperation mit weiteren lokalen Initiativen statt. Auch größere Einzelveranstaltungen, wie das „Dafür! Fest“, wo Flüchtlinge und Migranten gemeinsam kochten oder Kreativworkshops wurden angeboten.

Alle Aktionen erfuhren zudem mediale Begleitung und Aufarbeitung im Web und auf gängigen Social Media Kanälen.